WM Auslosung Suchwort des Jahres 2017

, Kategorie:

WM 2018: Das größte Marketing-Event im nächsten Jahr

"WM Auslosung" ist das Suchwort des Jahres 2017. Noch vor Themen wie der Bundestagswahl, dem iPhone 8 und dem Dschungelcamp stand das größte Sportereignis 2018 schon dieses Jahr im Fokus der Aufmerksamkeit. Für Marketer steht das wichtigste Event 2018 damit bereits jetzt fest, Aktionen wie etwa ein WM-Tippspiel sind unverzichtbar.

Die WM 2018 schließt damit wie erwartet an die EM an, die zum Suchwort des Jahres 2016 wurde. Allerdings schafft es die EM 2016 im Vorjahr 2015 nicht in die Top 5-Listen bei Google, was jetzt schon erahnen lässt, wie viel mehr Traffic sich im kommenden Jahr mit diesem Sport-Ereignis generieren lässt.

Besonders spannend wird Googles Auswertung, wenn man sich bei Google Trends die Zeiträume anschaut: Da die WM-Auslosung natürlich ein zeitlich begrenztes Ereignis war, ist auch das Suchwort des Jahres in kürzester Zeit zu ebendiesem geworden. Marketing-Verantwortliche sollten sich entsprechend für ihre Aktionen darauf einstellen, sehr hohe Traffic-Spitzen abzufedern. Neben einer Haupt-Aktion wie einem Fußball-Tippspiel lohnt sich hier natürlich auch der Einsatz begleitender Maßnahmen, etwa einem Fußball-Quiz oder anderen unterhaltsamen Content-Formaten.

Hier finden Sie die Trends 2017 von Google: https://trends.google.de/trends/yis/2017/DE/